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Indoor Doppeldecker
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Status: schon lange ausgemustert
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Nach dem Besuch der Indoor DM stand fest: So was will ich auch... Zuerst wurde man durch die relativ hohen Einstiegskosten
von RC und Antrieb
abgeschreckt. Aber: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-) Nachdem herausgefunden
wurde, dass sich Lipoly Akkus mit dem vorhandenen Orbit
Microlader laden lassen, wurde direkt ein 3er Pack gekauft.
Für das Modell wird ein vorhandener Permax 280 Motor mit Getriebe verwendet. Das Geräusch ist zwar
nicht so toll wie
von einem leisen Brushless Antrieb, aber das Modell hängt bei Halbgas, der Rest erklärt sich von selbst. (wenn nicht, Vollgas
ist
eigentlich überflüssig...) Das Modell wird komplett aus 3mm Depron aufgebaut, einige Spanten aus 6mm Depron. Da
das Modell innerhalb einer Woche entstanden ist
(2 Modelle incl. einfliegen usw.) gibt es nur einen Kurzbauplan. Zu kaufen
gibt es das Modell auch nicht, sorry. Ein ähnliches Modell ist der Solero von
Stefan Hartmann. Dieses wird auch zum Verkauf
angeboten. Mehr Info: www.rc-ultimate.de Mein Modell wurde nach einigen Fotos vom Solero entworfen.
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Ganz schön dreist: Am 25/26.10.2003 wurde das Modell bei einem DMFV Jugendleiterseminar geflogen. Der
Raum war ca. 12 x 6 Meter "groß" und ca. 2,80
Meter "hoch". Für einfachen Kunstflug wie Rückenflug, Auf- und
Abschwünge hat es gereicht. Das zweite Modell von Burchard wurde in diesem Raum erst richtig
eingeflogen...
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Technische Daten:
Spannweite: 80 cm.
Gewicht: 220 g (Abfluggewicht)
Antrieb: Permax 280 BB von Multiplex (Der schwarze Motor mit Schachtkohlen) Eigenbaugetriebe 6:1
Luftschraube: 11x7 " APC Slow-Fly (Nachbau aus Kohlefaser, nur halbes Gewicht)
Akku: 3 Zellen Lithium Polymer mit 350 mAh, (Gewicht nur ca. 33 Gramm)
RC: 3x 6 Gramm Servo nach Wahl, möglichst schnell, Empfänger Graupner XP 8
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Anmerkung zum Antrieb: wer keine Lust auf Getriebeselberbauen hat, kann auch den AcroDrive 350+ von Simprop
verwenden, Best.-Nr. 031 513 3. Der Motor
ist derselbe. Diese Variante wurde von einem Kollegen ausprobiert und
hat in etwa die selbe Leistung. Anstelle der Lipo Akkus wurde auch mit 8 Zellen 250
mAh NiCd geflogen. Geht auch, hat
aber ca. 50 Gramm mehr Gewicht. Das Fluggewicht erhöht sich von 220g auf 270g. Die Flugeigenschaften verschlechtern
sich dadurch natürlich deutlich merkbar!!! Bei den Lithium Polymer Akkus ist vorsicht geboten. Überladen bzw. Tiefentladen
(unter 3 Volt pro Zelle)
bedeutet die Zerstörung des Akkus!!! Bei Verwendung des Antriebes ist der Akku nicht vor Tiefentladung
geschützt, d.h. bei Leistungsabfall im Flug
rechtzeitig landen!
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Nach zahlreichen Tuningmaßnahmen durch
"Zwangslandungen" (nicht immer durch eigene
Schuld, ne Thomas :-) wurde das Modell doch
noch lackiert. Im
Hintergrund eine Micro Pitts.
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