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Verstellpropeller (ab Ende 2011)
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Ende 2011 wurde ein leichter Langenhagen Reloaded
mit einem Schubvektor-Verstellpropellersystem
ausgerüstet. Der Motor ist ein AXI 2203/40 VPP,
der V-Prop von Mamo mit 9" Blättern. Das D 47 zur
Blattverstellung ist direkt am Spant montiert. Das
Modell wiegt ohne Akku ca. 130g.
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Die seitlich verstellbare Motoreinheit, gelagert
mit Kugelköpfen, ist mit Seilen am Seitenruderservo
verbunden. Diese müssen sich kreuzen, damit
Seitenruder und Motorspant in die richtige
Richtung ausschlagen. Der Vollausschlag
ist auf dem Bild unten zu sehen.
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Ein paar Videos von zeitgemäßem VPP Einsatz:
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http://www.youtube.com/watch?v=h5LKqHurmgo
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Ein cooler Start:
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http://www.youtube.com/watch?v=PhZHcIMdUGk&feature=watch_response_rev
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Ende 2011 wurde ein Arrow V4.1 gebaut,
als Vorlage dienten Bilder vom Arrow V4
von Donatas. Dieses Modell ist das beste
VPP Modell was ich bisher je
hatte: Starts
in alle möglichen Richtungen und sehr
stabiler Rückwärtsflug gelingen wie nie
zuvor. Was das Geheimnis oder der Trick
ist, weiß ich nicht;)
Folgender Profitipp
wurde beachtet: Motorseitenzug und
Sturz auf 0. Das Modell wiegt ca. 143g ohne
Akku, es ist nicht leicht, aber durch die vielen
Verstrebungen sehr stabil und steif. Für
bodennahes VPP Turnen incl. Sicherheitsreserven
reicht die Power des DW 8 am Mamo-9-Zoller
locker aus. Verbaut wurden fünf
D 47 Servos,
direkt an 2s, so hat man gleichzeitig dank
Telemetrie die Überwachung der Flugakkuspannung;)
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"Messestress" Bad Salzuflen 2012: Mittendrin
statt nur dabei;)
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Kurzes Video
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