Video: Airrace Trucks Messe Leipzig 2007
home4.jpg
fliegende Autos
Video: Airrace Truck Indoor
Etwa zeitgleich im September 2007 wurde von mir das rosa "Porno-Jochen" (der Kenner weiß Bescheid:) bzw. von Jürgen fälschlicherweise als "Barbie-Mobil" bezeichnete Auto und der Airrace Truck von Jamara konstruiert. Diese Modelle waren als Show für die Modellbaumesse 2007 in Leipzig und für darauf folgende Events gedacht. Das rosa Auto ist ein schnell gebauter Entwurf, daher wurden auf einige Details verzichtet. Dennoch ist das Flugbild so wie es sein soll: Ein fliegendes Auto mit cooler Optik und Licht:) Neben sehr schnellen Torque-Rollen (etwa 3-5 pro Sekunde..) ist auch Senkrechtstart sowie Bodenakrobatik möglich, aufgrund der Konstruktion leider kein Bodenstart. Da kam die Email mit dem Angebot, einen Truck zu bauen ganz recht... Der Truck ist eine raffinierte Konstruktion und benötigt dementsprechend längere Bauzeit. Es sind viele Details eingebaut wie z. B. per Servo angesteuerte, lenkbare, gefederte Räder sowie ein mit dem Höhenruder gekoppelter Schubvektormotor um Bodenstarts zu erlauben. Somit sind wilde Rennen auf glatten Böden aber auch auf kurzem Gras möglich. Das Staunen der Zuschauer ist immer wieder lustig, wenn der Truck das erste mal abhebt :)

Mittlerweile existiert nur noch der Truck
abdrehfaktor573.jpg
abdrehfaktor576.jpg
abdrehfaktor575.jpg abdrehfaktor572.jpg
abdrehfaktor574.jpg
abdrehfaktor571.jpg
abdrehfaktor570.jpg
abdrehfaktor566.jpg
Das Auto ist 60cm lang und 25cm breit. Es hat im Heck vier Klappen zur Steuerung (Quer- und Höhenruder wie bei einem Nurflügel gemischt). Um den Schwerpunkt bei etwa 1/4 Flächentiefe einhalten zu können, sind die RC Komponenten möglichst weit vorne montiert. Es reichen die guten 4€ Servos von Conrad aus, dazu ein typischer Shockflyer Motor mit Regler und Empfänger, fertig.
abdrehfaktor569.jpg
abdrehfaktor568.jpg
abdrehfaktor567.jpg
Im Truck sind folgende Komponenten verbaut: Schnurzz Motor mit gekürzter 7x3,5 GWS Luftschraube, Graupner C 261 Servo mit robustem Getriebe für Höhenruder und Schubvektorsteuerung, ein Jamara Blue Atom für die Seitenruder und ein Conrad 4€ Servo für die Lenkung. Das Gewicht beträgt 130g ohne Akku.

Mittlerweile gibt es den Truck bei Jamara, Stichwort: Airrace Truck
abdrehfaktor565.jpg
abdrehfaktor564.jpg
Nicht ganz Indoor: Transformers Teil 3: Harsewinkel 2008, es flog!
www.000webhost.com