Langenhagen Mittelmotor 2022
home4.jpg
Video
Irgendwann in 2022 (oder war es doch schon 2021..?) wurde das Modell angefangen. Der mittlerweile 11 Jahre alte Langenhagen mit Mittelmotor und Verstellpropeller fliegt zwar noch, ist dennoch nicht leichter und besser geworden im Laufe der Jahre. Zudem sind die Querruder sowie Ausschläge aus heutiger Sicht zu klein. Außerdem finde ich es interessant neue Antriebe zu testen. Nun hieß es: VPP raus und Umpolregler rein oder gleich ein neues Modell bauen. Die Wahl fiel auf ein neues Modell. Dieses hing dann halb fertig länger im Keller herum, bis ich mir eine Woche vor der Weihnachtsfeier in der Halle Ende 2022 überlegt habe: "Das kann doch da auch fliegen"

Das Modell ist hauptsächlich aus Depron erstellt, meiner Meinung nach immer noch ein bisschen besser als EPP oder Vector Board, da leichter und steifer zugleich. Die Nase ist allerdings aus 3 mm Vector Board (nun Pichler Super Board). Verstärkungen und CFK wurde zunächst beim Nötigsten belassen, um das Modell nicht unnötig schwer zu machen. Im Laufe der Zeit kann man ja sehen, welche Stellen zusätzlich verstärkt werden müssen. So sind z. B. die Querruder unten nicht zusätzlich mit CFK abgestrebt. Da die beiden Servos und Anlenkungen recht weit außen liegen, ist die Rollrate dennoch super. Diese hätte man sonst abgestrebt, "weil man das immer so macht". Hier hätte dieses nur unnötige Arbeit und Gewicht verursacht.

Geflogen wird mit zwei Flugphasen. Im normal Modus ist auch "normaler" Kunstflug möglich. Durch den Mittelmotor ist das Modell allerdings etwas lauter. Im 4D Modus (3D ;)) läuft der Motor ab Gasknüppelmitte rückwärts. Im Gegensatz zum Modell mit Frontmotor sind hier materialschonende Berührungen des Bodens möglich, ja sogar erwünscht.

Verbaut wurde:
Sunnysky X2204 1800 kv (Throttle Limit 60% da sonst der Strom zu hoch ist mit 3S an diesem Motor)
Eigenbau CFK Propeller 8x4 mit 1,5 g
KISS 18A mit separatem BEC
3S HV Lipo 350 mAh mit XT30
4x TGY 1551A Servo
FRSky 8 Kanal Empfänger, Servos mit 0,15 mm Lackdraht angelötet
Gewicht ohne Akku 113 g, flugfertig 145 g
abdrehfaktor842.jpg
abdrehfaktor841.jpg
abdrehfaktor840.jpg
abdrehfaktor839.jpg
abdrehfaktor837.jpg
abdrehfaktor838.jpg
Video (das selbe wie oben...)
www.000webhost.com